Klima

Es ist kaum bekannt, dass im Sommer in fast allen Regionen Alaskas bei gutem Wetter – wenn man nicht gerade in die Berge steigt – Temperaturen zwischen 18° C und 30° C, manchmal sogar mehr, herrschen.

Das Vorurteil eisiger Kälte, die alles Leben einfriert, bleibt nicht bestehen, wenn man die Natur aus der Nähe erlebt. Die Vielfalt und die Intensität des Lebens, das die Natur in der Wildnis des großen Landes entfaltet, sind für den Besucher, der sich dieser Wildnis aussetzt, immer wieder beeindruckend, ja atemberaubend.

Was wir in unseren Alpen erst auf einer Höhe von 1500 bis 2000 Metern beobachten, beginnt in Alaska schon in 500 Meter Höhe. Da gibt es den blauen und den weißen stengellosen Enzian, die Alpenrose und noch vieles mehr – nicht zu vergessen, die Nationalblume Alaskas das arktische Vergissmeinnicht.